Sieger und Platzierte

Die Seriensieger waren nicht aufzuhalten.

Strahlender Sonnenschein und strahlende Sieger

Eine Stadtmeisterschaft aus dem Bilderbuch. Ende gut alles gut! Das hätte das Motto für die 27. Bonner Boule-Stadtmeisterschaft im Bad-Godesberger Panoramapark sein können. Zuerst fand sich kein Ausrichter, dann musste der erste Termin am 08.09.2019 wegen der sehr schlechten Wetterprognose verlegt werden. Aber zum Schluss landeten die Vorstände der Bonner Vereine mit der Entscheidung das Turnier am Sonntag, dem 13.10.2019 im Panoramapark stattfinden zu lassen, einen Volltreffer.  

Die Organisatoren, allen voran Micha Wolter (allgemeine Organisation und Catering) und Alain Boucher, Walter Höller und Werner Porten (Turnierleitung), leisteten erstklassige Arbeit. So lief von Anfang an alles wie geschmiert.  

32 Doublette-Teams waren zum Kampf um die Wanderpokale des Bonner Generalanzeigers und den Pokal für den erfolgreichsten Verein angetreten. Bis zum Einschreibeschluss um 9:00 Uhr hatten sie sich an den Biertischen unter dem schon obligatorischen Zeltdach oder auf den Bänken und mitgebrachten Stühlen rund um den Godesberger „Center-Court“ häuslich eingerichtet. Als das Turnier pünktlich um 9:30 Uhr begann, waren der erste Kaffee und das erste Brötchen vom Verpflegungsstand oder aus den mitgebrachten Thermoskannen und Brotdosen bereits einverleibt.  

Fünf Runden nach Schweizer System lagen vor den 64 Teilnehmer/innen, darunter 35 ASF-Mitglieder und 13 reine ASF-Teams. Danach waren für die vier Bestplatzierten 2 parallel gespielte Finale um den 3 und 4 Platz sowie um den 1. und 2. Platz vorgesehen. Sportlich gesehen war die Spannbreite der Teams wie immer breit und reichte von „Freizeitspieler/innen“ bis zu Bundesligisten und Nationalspieler/innen.  

Der Tag entwickelte sich von einem dicht bewölkten und recht trüben Beginn mit moderaten 17° Celsius bis zum Mittag zu einem strahlenden Altweibersommertag mit sommerlichen 24° Celsius. Dies und der herrliche Blick auf den sonnengleisenden Rhein und das Siebengebirge trugen ihren Teil zur allseits guten Stimmung bei.   Spielerisch forderten der Platz und die Wege im Panoramapark den Spielerinnen und Spielern einiges ab. Der harte Boden und vielfach nach beiden Seite abschüssige Wege bestraften Leger- und Schießerfehler unbarmherzig.

Nach der 3. Runde hatten sich klare Favoritenteams herausgeschält und lieferten sich erstklassige Wettkämpfe. So blieben denn die bei diesem Wetter zahlreichen Spaziergänger/innen immer häufiger stehen um punktgenaue Würfe an die Zielkugel und erfolgreiche Schüsse auf Eisen mit anerkennenden Bemerkungen zu honorieren.  

Dank der reibungslosen Organisation konnten die beiden Finale gegen 17.00 Uhr beginnen. Vor zahlreichen Zuschauer/innen spielten Werner Porten und Thierry Fournier gegen Walter Höller und Hubertus Lilienthal erfolgreich um Platz 3.

Danny Griesberg und Florian Korsch setzen sich gegen Robin Stentenbach und Suranga Kariyawasam im Kampf um den 1. Platz durch.  

Für die Vereinswertung hatten die Vereine jeweils vier Teams mit Spieler/innen aus einem Verein benannt. Am Ende hielt unser Sportwart Jörg Alshut den Vereinspokal, wie fast immer in den letzten Jahren, stellvertretend für den ASF in der Hand.  

Nach einer schnellen „Aufräumaktion“ endete dieser schöne und für den ASF sehr erfolgreiche Tag mit Beginn der Dämmerung. Perfekt!

TEXT und FOTOS: Manfred Kremer